Unsere Kampagne zur Bundestagswahl
DIE LINKE präsentierte am Mittwoch in Berlin die Motive ihrer Wahlkampagne. Bundesgeschäftsführer Jörg Schindler machte deutlich, welche Akzente die Partei im Wahlkampf setzen will: "optimistisch, rebellisch, widerständig. Wir wollen konkret ausstrahlen, wie wir unser Land gerecht machen wollen". Schwerpunktthemen sind der Pflegenotstand, die explodierenden Mieten, die Forderung nach einem Mindestlohn von 13 Euro und ein kostenloser Nahverkehr. Dazu geht die Partei mit ihrem Konzept einer Vermögenssteuer in die Wahl am 26. September. "Wir können nicht zusehen, wie die Milliardäre immer reicher werden und auf der anderen Seite immer mehr Menschen in Arbeit leben müssen", stellte Spitzenkandidatin Dietmar Bartsch klar. Die Renten sollen zudem wieder ein gutes Leben im Alter garantieren. "Deshalb fordert DIE LINKE die Abschaffung der Rente mit 67 und ein höheres Rentenniveau", erklärte Janine Wissler, die mit Bartsch das Spitzenduo für die Wahl bildet.
Mit ihrer Kampagne setzt DIE LINKE auch optisch neue Akzente: "Das Rot dominiert nach wie vor, ist aber verknüpft mit neuen Farben, die zeigen, dass wir in sozialen Bewegungen verankert sind", so Schindler. Deutlichstes Zeichen dieser Verankerung ist das Plakatmotiv "Unteilbar solidarisch".