„Hallo, ist da Uwe?“
„Nee, hier ist Anna. Ich bin aktiv bei den Linken und wir rufen gerade alle unsere Mitglieder an …“. So oder so ähnlich starten derzeit die Gespräche in der Telefonzentrale im Potsdamer Lothar-Bisky-Haus. Unsere Partei erlebt aktuell einen Aufschwung, den wir durch eine konzertierte Telefonaktion, „100.000 Anrufe für eine starke Linke“, gemeinsam gegen die Abspaltung verteidigen wollen. Die Linke ist wieder da!
Das Ziel der Aktion ist es, alle Mitglieder im Bundesgebiet anzurufen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, herauszufinden, wofür sie sich begeistern und wie wir alle miteinander wieder aktiver werden können. Die Genossinnen und Genossen in der Potsdamer Telefonzentrale sind mit viel Elan und Freude dabei und lassen die Hörer heiß laufen. Bisher haben wir 1000e tolle Gespräche mit den unterschiedlichsten Menschen geführt. Von „Ich bin immer gut drauf und immer dabei!“ zu „Ich brauche noch mehr Kontakt zu meinem Ortsverband“ war jede erdenkliche Stimmungslage dabei.
Die unzähligen Gespräche mit Genossinnen und Genossen machen Lust auf Aufbruch. Ob mit jungen Neumitgliedern oder mit betagten Genossinnen und Genossen, die als Jugendliche in die KPD eingetreten sind, alle sind sich einig: jetzt ist die Zeit sich zu organisieren. Unsere Geschlossenheit und Entschlossenheit, dem Faschismus den Kampf anzusagen, ist für uns alle unfassbar ermutigend. Auch die Klimakatastrophe und die Kriege in der Welt haben viele unsere Gespräche geprägt. Selbst wenn sich unsere Analyse der einzelnen Sachverhalte unterscheiden mag, überwiegt unser gemeinsames Ziel den Kapitalismus zu überwinden hin zu einem demokratischen Sozialismus und endlich ein gutes Leben für alle möglich zu machen.
Das Gespräch unter Genoss:innen steht im Zentrum unserer Bemühungen um eine solidarischere Gesellschaft. Für einige unserer Telefonierer:innen ist das schon längst gelebte Praxis und für einige ist es Neuland. Aber alle Beteiligten haben dazu gelernt und ihre Fähigkeiten unsere Partei zu organisieren verbessert. Diese Aktion ist einer von vielen Schritten hin zu einer Partei, die im Gespräch ist, die sich vernetzt und über ihren Tellerrand blickt. Statt unsere Mitglieder mit E-Mails zuzuschütten oder die x‘te Chat Gruppe zu gründen, suchen wir das direkte Gespräch. Nur als aktive Genoss:innen, die gut organisiert sind, können wir die Gesellschaft gemeinsam verändern.
Der Erfolg der Aktion liegt auch in einer neuen Softwarelösung begründet. Unsere schwedische Schwesterpartei hat uns ihre Telefon- und Veranstaltungssoftware "Zetkin" zur Verfügung gestellt. Wir haben sie bereits in Pilotkreisverbänden getestet und jetzt erstmals bundesweit eingesetzt. Sie ermöglicht uns organisiert, methodisch und nachvollziehbar unseren Parteiaufbau voranzubringen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Zetkin beendet die Zeit schlecht geführter Excel Listen und ist somit ein unersetzlicher Bestandteil in unserem organisatorischen Erneuerungsprozess. Wir sind begeistert und werden mit Zetkin noch viele Gespräche führen.
Vielleicht habt ihr ja in den letzten Wochen bereits mit einem von uns gesprochen …? Uns war es eine große Freude!