Mitglied werden

Menschen ansprechen

In diesem Superwahljahr unter Pandemie-Bedingungen stehen wir als LINKE vor besonderen Heraus­forderungen. Wir müssen als Partei zur Bundestagswahl mit 60 000 Mitgliedern mehr als 5 000 000 Wähler:­innen erreichen. Das sind zwei gut besetzte Schulbusse je Mitglied. Deshalb wollen wir Menschen aktivieren. Wenn jedes Mitglied im Wahlkampf zehn Menschen davon überzeugt, DIE LINKE zu wählen, und jeder von denen weitere zehn Menschen, dann sind wir am Ende bei 6 000 000 Stimmen. Und wenn jedes Mitglied im Wahlkampf ein neues Mitglied gewinnt, dann rückt unser Ziel in greifbare Nähe, noch in diesem Jahr 100 000 Genoss:innen stark zu werden.

Trotz Corona steht der Wahlkampf nicht still

Das ist nur ein Zahlenspiel, die Realität ist etwas komplizierter. Natürlich ist es eine Hürde, Menschen im Wahlkampf anzu­sprechen und gar zu fragen, ob sie in DIE LINKE eintreten wollen. Aber ohne solche werbenden Gespräche bleibt die Orga­nisa­tionsentwicklung weitestgehend dem Zufall überlassen. Deshalb müssen wir den Wahlkampf darauf ausrichten, dass wir Menschen ansprechen, um mit ihnen gemeinsam Wahlkampf zu machen. Wenn wir uns in offenen Wahlkampf­treffen organisieren und gemeinsame Aktionen starten, ist es viel einfacher, jemanden auf eine Mitgliedschaft anzusprechen, weil man sich ja schon kennt. Es geht uns ja nicht darum, möglichst viele Mitglieder zu haben, die lediglich ihren Beitrag abdrücken. Nein, wir wollen stärker werden und gemeinsam die Welt verändern! Dabei festigt sich durch eine gemeinsame politische Praxis auch die Bindung unter den Mitgliedern. Austritte, weil man vor Ort keinen Kontakt bekommen hat, nehmen ab.

Was es dazu braucht? Eine Strategie vor Ort. Das Ansprechen von Menschen als neue Mitglieder muss elementarer Bestandteil der politischen Arbeit und der Wahlkampfplanung werden. In vielen Kreis- und Landesverbänden wird der Wahlkampf auf Aufsuchenden- bzw. Dialog-Wahlkampf ausgerichtet: Die dazu notwendigen Elemente wie Linksaktiv, Kampagnenarbeit, Haustürwahlkampf und die Wahlkampf-App finden sich in diesem Magazin, sind aber auch über die Landesgeschäftsstellen oder die Bundesgeschäftsstelle zu bekommen. Der organisierende Wahlkampf macht es einfacher, neue Menschen in den Wahlkampf einzubeziehen. Damit ist es dann eine einfache Schrittfolge zum neuen Mitglied. Menschen ansprechen, Kontaktdaten einsammeln, regelmäßige Angebote zum Mitmachen unterbreiten, zusammen Wahlkampf machen und gemeinsam gewinnen. Nach einiger Zeit fragen, ob Mensch jetzt dauerhaft Mitglied werden möchte. Sich gemeinsam freuen, dass man wieder stärker geworden ist und weitere Menschen ansprechen.

Das funktioniert persönlich am besten, geht aber auch beim Onlinewahlkampf und bei (digitalen) Veranstaltungen. Wichtig ist, dass jemand ausspricht: Wir brauchen Dich! Mach doch mit! Werde Mitglied! Dann muss es ein Angebot geben, die Kontakte dazulassen – per Online-Formular wie z. B. www.linksaktiv.de oder klassisch per Liste zum Eintragen oder auf einem Mitmach-Formular. Jedes Mitglied kann Menschen aus seinem Umfeld ansprechen und sollte das auch tun. Nur so werden wir mehr, werden wir stärker und machen das Land gerecht!

Werde jetzt Mitgliederwerber:in

Zur Unterstützung und Vernetzung aller Genoss:innen, die neue Mitglieder werben oder werben wollen, bauen wir ein Mitglieder­werbenetzwerk auf.

Melde Dich jetzt an Kontakt zum Mitgliederteam der Bundesgeschäftsstelle über:

mitglieder@die-linke.de