The Case You – Ein Fall von vielen
„Schön, dass du heulst. Du kommst ja heute richtig gut in die Emotionen.“ Die jungen Schauspielerinnen sind zu einem Filmcasting gegangen, sie dachten, es handele sich um seriöse Filmrollen, dabei war es wohl ein „Experiment“: Sie wurden zu Dingen gezwungen, die sie nicht machen wollten, mussten sich teilweise ausziehen, weil das angeblich zur Filmvorbereitung gehörte, ihre Körper wurden abfällig kommentiert und beschimpft wurden sie auch noch.
Und dabei wurden sie ungefragt gefilmt, das Material zu einem Dokumentarfilm über übergriffiges Verhalten am Filmset zusammengekleistert, der dann auch noch Preise gewann. That’s business.
Alison Kuhn hat für ihren ersten Film „The Case You“, der gleich einer übers Filme machen insgesamt wurde, fünf der Teilnehmerinnen des ominösen Castings in szenischen Abläufen erneut vor die Kamera geholt. Diesmal aber erzählen die Protagonistinnen ihre Version der Dreharbeiten und wie sie den Umgang mit anderen miterlebten. Denn nicht nur sie, sondern auch viele andere Frauen, zum Teil im Alter von 14 Jahren, wurden vor der Kamera rundgemacht – und am meisten ausgerechnet von der Produzentin des Films.
Das Erlebte kommt in Alisons Film nun im geschützten Raum – einem Theater – zur Sprache. Die Darstellerinnen erarbeiten sich im Reenacting, im inszenierten Wieder-Durchleben, was damals geschah, was es mit ihnen gemacht hat, und wie sie heute zum Beruf der Schauspielerin stehen. Regisseurin Kuhn selbst hat mit diesem Film natürlich schon ihr Statement abgegeben. Denn auch sie war eine der Frauen, die an dem Casting teilnahmen.
In „The Case You“, gedreht 2020, verständigen sich die Darstellerinnen auf ein weiteres Vorgehen, während noch Prozesse in ihrer Sache anhängig sind. Ein Film, der die Me-Too-Debatte dezidiert im Schild führt, man erinnere sich an die Vorgänge und Aussagen rund um den Prozess gegen US-Filmmogul Harvey Weinstein, in dessen Produktionsfirma Übergriffigkeit zum System gehörte.
Der betroffene Regisseur und sein Film werden übrigens nie namentlich erwähnt. Einerseits mag dies wohl rechtliche Ursachen haben, aber Kuhn wollte darüber hinaus sicherstellen, dass die Erfahrungen der Schauspielerinnen im Zentrum stehen.
„The Case You – Ein Fall von vielen“. D 2020. Regie: Alison Kuhn. Kinostart: 10. März 2022