Fit für den Wahlkampf
Im Interview mit "Links bewegt" erklärt Sophie Dieckmann, Leiterin des Bereichs Politische Bildung in der Bundesgeschäftsstelle der LINKEN, was hinter dem "Super Tuesday" steckt.
Der Bereich Politische Bildung organisiert in den kommenden Monaten sogenannte Super Tuesdays. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Online-Workshops rund um den Wahlkampf?
Sophie Dieckmann: Ja. Die Idee ist, den Genossinnen und Genossen im Superwahljahr viele Workshops rund um den Wahlkampf anzubieten. Hier können sie alle möglichen Tricks und Kniffe lernen. Etwa wie man einen coolen Haustürwahlkampf oder Wahlkampf im ländlichen Raum macht, wie man mit sozialen Medien umgeht oder gut am Infostand argumentiert. Wir zeigen aber auch, wie ihr Genossinnen und Genossen vor Ort in den Wahlkampf einbinden könnt oder wie ihr politische Botschaften klar auf den Punkt bringt. Die Palette ist sehr breit.
Wie laufen die Kurse ab? Sind das einfach Online-Vorträge?
Unser Anspruch ist, dass die Leute selber auch was machen müssen. Also etwas Theorie und ganz viel Praxis. Am Dienstag hatten wir unseren ersten Super Tuesday. Da gab es anfangs eine kleine Powerpoint-Präsentation zum Thema aktivierende Ansprache. Dann übten wir, wie man aktivierende E-Mails an Genossinnen und Genossen verfasst. Also wie schreibt man eine E-Mail so, dass die Leute wirklich Lust bekommen, da mitzumachen. Wir haben die Leute dafür in Kleingruppen aufgeteilt, in denen sie gemeinsam arbeiten konnten. Auch das geht per Videokonferenz.
Der erste Workshop fand ja bereits am Dienstag statt. Wie war die Resonanz?
Es lief total großartig. Über 100 Leute haben sich beim ersten Super Tuesday zugeschaltet. Für uns ist das natürlich auch eine Umstellung, weil wir als Bereich Politische Bildung normalerweise Präsenzseminare mit 20 bis 30 Teilnehmenden organisieren. Das Feedback am Dienstag war aber sehr positiv. Das Interesse ist groß. Bereits jetzt haben wir über 400 Anmeldungen für die kommenden Seminare. Wir freuen uns, dass so viele Leute motiviert sind, in den Wahlkampf einzusteigen. Je besser sie befähigt und motiviert sind, Wahlkampf zu machen, desto besser auch unser Wahlergebnis.
Kann ich mich jetzt noch anmelden?
Ja. Wir wollen möglichst vielen Genossinnen und Genossen Workshops anbieten. Deshalb können sich Interessierte auch weiterhin anmelden.
Wo finde ich euer Programm und wo kann ich mich anmelden?
Ganz einfach unter: www.die-linke.de/super-tuesday Da ist eine Übersicht mit allen Seminaren, und zudem findest Du da die Online-Formulare für Seminare, die in den nächsten sechs Wochen anstehen. Dort kannst du dich problemlos anmelden. Die Veranstaltungsreihe geht übrigens noch bis Juli.
Welche technischen Voraussetzungen muss ich mitbringen, um so ein Online-Seminar zu besuchen?
Du brauchst einen Rechner, Laptop oder Tablet, ja selbst ein Smartphone reicht. Wer das nicht hat, kann sich vielleicht an seine Kreisgeschäftsstelle wenden. Eventuell gibt es auch die Möglichkeit, das bei einer Genossin oder einem Genossen zu machen. Wir nutzen als Software meistens Zoom. Du brauchst aber keinen Account und musst auch nichts bezahlen.